Stiftung Jugendförderung gewinnt Förderpreis

Stiftung gewinnt den regionalen Sanitas Challenge-Preis und ist Finalist am Nationalen Sanitas Challenge-Preis 2017

Seit 1994 engagiert sich die Sanitas Krankenversicherung mit dem Challenge-Preis für mehr Bewegung bei Jugendlichen. Sanitas belohnt Sportvereine und Organisationen, die sich aktiv mit innovativen Ideen und Projekten für die nachhaltige Gesundheitsförderung ihres Nachwuchses einsetzen.
Die Stiftung hat die Jury der Region Bern mit seinem polysportiven Ansatz überzeugt und erhält dafür CHF 5000 für die Weiterentwicklung des Programms «SPORT BEWEGT». Die Preisübergabe erfolgte am 11. August 2017 durch Peter Hug (Leiter Preference & Compact Sanitas) und Jurymitglied Albi Saner unter den Augen der 120 Kinder der Kindersportwoche in Köniz.

Der Gewinn des regionalen Sanitas Challenge-Preises ist gleichbedeutend mit der Teilnahme am Nationalen Sanitas Challenge-Preis welcher mit CHF 20'000 dotiert ist. Als Empfehlung und Information an die nationale Jury dient das Publikumsvoting unter den acht regionalen Gewinnern. Das Publikums-Voting dauert bis am 1. Oktober 2017 – herzlichen Dank für die Unterstützung!

Sanitas Challenge 2017 – Videoportrait Regionensieger Bern

Weitere Informationen zum Förderpreis: www.sanitas.com/challenge

Millionenspende für die Ballsporthalle Moos

Berner Unternehmer und Mäzen Hansjörg Wyss engagiert sich für den Jugendsport

Anlässlich des Bärenclubanlasses des BSV Bern Muri wurde gestern Abend in der altehrwürdigen Mooshalle Gümligen mit über 180 Personen die grosse Spendenaktion zur Finanzierung der Ballsporthalle gestartet. Der Präsident der Stiftung Jugendförderung Berner Handball, Prof. Daniel Buser, konnte als Initialzündung des Projekts grossartige Nachrichten verkünden. Der Berner Unternehmer und Mäzen Hansjörg Wyss unterstützt das Projekt mit einer Spende von 1,5 Millionen Franken.
Wyss zu seinem Engagement:

«Ich engagiere mich für dieses Projekt, weil die Stiftung Jugendförderung Berner Handball einen wichtigen Beitrag an die Gesellschaft leistet, indem den Kindern ein polysportives Sportprogramm angeboten und eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht wird».

Finanzierung Grossteils durch Spendengelder
Das Gesamtprojekt hat ein Volumen von 16,5 Millionen Franken. Ein namhafter Teil soll durch Spenden gedeckt werden. Stiftungspräsident Buser dankt Hansjörg Wyss von Herzen: "Mit dieser grossartigen Spende und dem Bekenntnis zum Jugendsport setzen wir für die Finanzierung der Ballsporthalle Moos Gümligen ein weiteres, wichtiges Signal an potenzielle Geldgeber."

Ballsporthalle für Kinder und Jugendliche
Am 06. Februar erfolgte der Spatenstich der neuen Ballsporthalle. Die Eröffnung und Inbetriebnahme ist für den Herbst 2018 geplant. Die Ballsporthalle soll in erster Linie Kindern und Jugendlichen Bewegung ermöglichen. Die Stiftung Jugendförderung Berner Handball hat seit ihrer Gründung im Jahr 2010 das polysportive Programm «Sport bewegt» Jahr für Jahr stark ausgebaut und mit ihren verschiedenen Aktivitäten bereits über 3'500 Kinder bewegt. Neben der Stiftung Jugendförderung Berner Handball und dem BSV Bern Muri als Hauptmieter, wird die Halle den Sportarten Futsal, Volleyball und Unihockey zur Verfügung stehen. Der Schweizerische Fussball- , Handball- und Volleyballverband haben die Ballsporthalle Moos zudem als Leistungszentrum definiert, damit die verschiedenen Junioren- und A-Nationalmannschaften von einer optimalen Trainings- und Wettkampfinfrastruktur profitieren können.

Informationen zur Stiftung Jugendförderung Berner Handball und den möglichen Spendeformen für die Ballsporthalle Moos finden Sie unter www.stiftung-jugendfoerderung.ch oder www.ballsport-halle.ch.

Die Presseberichte: