21.11.2022

Das Warten hat sich gelohnt. Am Montag, 21. November 2022, konnten wir den Jubiläumsanlass der Stiftung Jugendförderung Sport for Kids in der Mobiliar Arena durchführen.
MIt mehr als 200 gutgelaunten Gästen feierten wir 12 Jahre erfolgreiche Jugendförderung mit dem Programm «Sport bewegt», mit dem Bau der Mobiliar Arena in Gümligen und – als dritte Aktivität – der National Handball Academy Bern (NHAB) welchehochtalentierten 15–19-jährigen Handball-Junioren gezielt fördert.

Der Anlass wurde durch Sonja Hasler und Berni Schär glänzend moderiert. Eindrücklich auch das Line-up von hochkarätigen Podiumsgästen aus Politik und Wirtschaft mit Alt-Bundesrat Adolf Ogi, Philantrop Hans-Jörg Wyss (live aus Boston zugeschaltet), Philippe Müller (Regierungsrat Kanton Bern), Michèle Rodoni (CEO, die Mobiliar), Thomas Hanke (Gemeindepräsident Muri Gümligen), Heinz Solenthaler (Leiter Wirtschafts- und Kulturförderung, Migros Aare), Angelo Eggli (CEO, Visana) und Armin Brun (CEO, Berner Kantonalbank).

Auch der Sport war top vertreten mit Martin Friedli, Thomas Sedioli, Matthias Reverdin und Daniel Weber (alle Stiftung Jugendförderung Sport for Kids bzw. NHAB) sowie Jan Zaugg (Floorball Köniz, CH-Nationalteam) und Felix Aellen (BSV Bern, QHL).

Daniel Buser hat, in seiner Funktion als Stiftungsratspräsident, das Projekt SPORT FOR KIDS 2.0 vorgestellt. Das ist ein Schulterschluss von 6 Sportarten in Bern, welche alle in der Halle ausgeübt werden, nämlich Fechten, Futsal/Fussball, Handball, Leichtathletik, Unihockey und Volleyball.
Mit folgenden Vereinen hat die Stiftung Sport for Kids bereits eine Zusammenarbeit vereinbart: BSV Bern, Floorball Köniz, Futsal Minvera, Fechtclub Bern und ST Bern. Mit weiteren Vereinen laufen aktuell noch die Gespräche.

Grosser Höhepunkt des Abends war dann die Primeur Information von Michèle Rodoni, dass die Mobiliar das Namenssponsoring der Mobiliar Arena um weitere 5 Jahre bis 2028 verlängert. Das ist grossartig und sorgte für einen entsprechenden Szenenapplaus – vielen Dank an die Mobiliar!