Die Stiftung Jugendförderung Berner Handball wurde im Jahre 2010 durch Führungsverantwortliche aus dem Umfeld des BSV Bern ins Leben gerufen. Mit der Gründung dieser Stiftung beabsichtigen die Initianten, Mittel und Wege zu finden, um Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges polysportives Sportangebot und damit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten zu können.

Sportprogramm «SPORT BEWEGT»

Im Zentrum der sportlichen Aktivitäten steht das Programm «SPORT BEWEGT». Es umfasst polysportive Sportkurse, Handballkurse und Ferien-Kindersportwochen für Kinder ab 5 Jahren. Im Jahre 2023 haben wir unter dem Motto «Gemeinsam sind wir mehr» das Projekt SPORT FOR KIDS 2.0 initiiert. Mit diesem Angebot baut die Stiftung ihre polysportiven Atkivitäten deutlich aus. Mit diese Aktivitäten will die Stiftung bei den Kindern und Jugendlichen die Neugier und das Interesse an einer sportlichen Betätigung wecken und damit die Basis legen, dass diese über das Kindesalter hinaus selber aktiv Sport treiben.

Die Stiftung unterstützt aber auch einen gesunden, leistungsortientierten Nachwuchssport. Im Jahre 2020 haben wir die National Handball Academy Bern NHAB ins Leben gerufen. Die Nachwuchstalente werden in der NHAB parallel zu ihrer beruflichen Ausbildung professionell trainiert und betreut. Die NHAB hat sich sehr erfreulich entwickelt und erhielt im Jahre 2023 das offizielle Label «Nationales Leistungszentrum» des Schweizerischen Handballverbandes SHV. Dies als eines der beiden Leistungszentren des schweizerischen Männerhandballs.

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung bereits über 15'000 Kinder «bewegt»!