Seit der Gründung der Stiftung Jugendförderung SPORT FOR KIDS im Jahre 2010 bieten wir mit viel Euphorie, Freude und grossem Einsatz den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 12 Jahren ein vielfälitiges, polysportives Angebot an. Mit unserem Engagement wollen wir bei den Kindern die Neugier und das Interesse an einer sportlichen Betätigung wecken. Die Kinder sollen durch die positiven Erfahrungen rund um den Sport motiviert werden, diesen so lange wie möglich aktiv auszuführen. Damit leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zur positiven Persönlichkeitsentwicklung unserer Jugend.

Der grosse Erfolg der Stiftung verstärkte die Nachfrage nach Hallenkapazität, weshalb wir uns 2012 entschlossen, auf privatwirtschaftlicher Basis in Gümligen für rund 18 Mio. CHF eine Ballsporthalle zu bauen. Diese wurde im August 2018 feierlich eröffnet. Die Mobiliar Arena ist in diesem Set-up einzigartig und eine der modernsten Ballsporthallen der Schweiz. Heute wird sie zu 80% von Kindern und Jugendlichen genutzt. Die restlichen 20% der Nutzung erfolgt durch den Spitzensport, allen voran dem Handball mit dem BSV Bern, aber auch Volleyball, Hallenfussball, Unihockey und seit neuestem auch Fechten.

Im August 2020 haben wir als weitere Aktivität die National Handball Academy Bern (NHAB) gegründet. Die Stiftung unterstützt damit talentierte und ambitionierte Handballjunioren im Alter von 15-19 Jahren. Die Nachwuchstalente werden in der NHAB parallel zu ihrer beruflichen Ausbildung (Gymnasium oder Berufslehre) professionell trainiert und betreut. Die NHAB hat sich in den letzten drei Jahren hervorragend entwickelt und wurde vor kurzem vom Schweizerischen Handballverband (SHV)als 2. Nationales Leistungszentrum zertifiziert.

Gemeinsam sind wir stärker! Unter diesem Motto haben wir im 2023 das neue Projekt SPORT FOR KIDS 2.0 initiiert. Mit dem Projekt geht die Stiftung in einen Schulterschluss mit sechs Hallensportarten, und erweitert damit ihre polysportiven Aktivitäten für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren noch einmal deutlich. Die Umsetzung erfolgt über Kids Days an Samstagen in der Mobiliar Arena, an welchen die entsprechenden Sportvereine ihre Sportart den Kindern vorstellen und schmackhaft machen. Die ersten 5 Anlässe waren sehr gut besucht, zum Teil überbucht. Das Programm für 2024 ist aktuell in Vorbereitung und wird zeitnah kommuniziert.

Leider sind auch wir von der aktuellen geopolitischen Situation, dem deutlichen Anstieg der Hypothekarzinsen und den steigenden Energiepreisen nicht verschont geblieben und die Stiftung ist unter einen massiven finanziellen Druck geraten, sind die Zinskosten doch um rund 100’000 CHF pro Jahr gestiegen. Der Stiftungsrat hat sich entschlossen zu handeln und mit einer weiteren Spendenaktion die Hypothekarkredite deutlich zu senken. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir unsere polysportiven Aktivitäten zum Wohle der Kinder und Jugendlichen nachhaltig aufrechterhalten können.

Wir ersuchen Sie um eine Spende, die Möglichkeiten sind vielfältig. Dabei ist zu beachten, dass Spenden an die steuerbefreite Stiftung als Vergabung gelten, welche bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können.

Wir bieten Ihnen drei attraktive Möglichkeiten, sich mit einem personalisierten und hochwertigen Auftritt in der Mobiliar Arena zu verewigen. Auch freie Spenden jeder Grösse sind hochwillkommen.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.