15.01.2024

Am vergangenen Samstag, dem 13. Januar, erlebten rund 100 sportbegeisterte Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren einen aufregenden Vormittag beim Kids Day Leichtathletik in der Mobiliar Arena Gümligen. Dieses Event wurde im Schulterschluss der Stiftung Jugendförderung SPORT FOR KIDS mit dem STB Leichtathletik organisiert und von Kids Day Botschafterin Mujinga Kambundji begleitet.

Die jungen Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit unter der hervorragenden Leitung von Trainer*innen des STB ein Schnuppertraining durchzuführen, und so die Grundformen der Leichtathletik; Werfen – Springen – Laufen, in spielerischer Form kennenzulernen. Der Spass an der Vielseitigkeit und die Freude an der Bewegung standen dabei im Vordergrund.

Was für eine Freude, die Kinder zu beobachten, mit welcher Begeisterung sie sich von den STB Trainer*innen in die Grundformen der Leichtathletik leiten liessen. Freude pur!

Der Höhepunkt dieses Kids Days war der Besuch von Mujinga Kambundji, Europa- und Weltmeisterin und Ambassadorin Leichtathletik der Stiftung Jugendförderung SPORT FOR KIDS. Grossartig, wie natürlich und zugänglich Mujinga die endlosen Autogramme der Kids unterschrieb und viele Fragen beantwortete.

Die ersten sechs Kids Day im 2023/24 waren zweifellos ein grosser Erfolg und brachten den unzähligen Kindern nicht nur verschiedene Sportarten näher, sondern auch die Freude am Sport und der Gemeinschaft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern, den Trainer*innen und Mujinga Kambundji.

Daniel Weber

24004_0233_srgb_2500px.jpg

Trainer*innen und Athlet*innen des STB Leichtathletik haben den Kids die Grundformen der Leichtathletik spielerisch näher gebracht.

24004_0336_srgb_2500px.jpg

Am Ende gab es eine kleine Autogrammstunde mit der Leichtathletik Botschafterin Mujinga Kambundji.

24004_0351_srgb_2500px.jpg

Ein ganz grosser Dank geht auch an Mujinga Kambundji, welche trotz ihrer voller Agenda mit der Vorbereitung auf die Leichtathletik EM 2024 in Rom und den olympischen Spielen 2024 in Paris, sich Zeit für die Kids genommen hat.

Rückblick VIdeo Kids Day Leichtathletik