Auch der fünfte Kids Day hat die jungen Teilnehmer*innen begeistert!

Am vergangenen Samstag 04. November 2023 fand der Kids Day Fechten statt, der von der Stiftung Jugendförderung Sport for Kids in Zusammenarbeit mit dem Fechtclub Bern organisiert wurde. Dieses aufregende Event, das in kürzester Zeit restlos ausgebucht war, bot zahlreichen Kindern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Fechtens einzutauchen.

Mit grossen Erwartungen und voller Begeisterung trafen die jungen Teilnehmer*innen in der Mobiliar Arena ein. Schon zu Beginn war die Atmosphäre mit respektvoller Vorfreude gefüllt. Das Team des Fechtclubs Bern hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das die Kinder in verschiedene Aspekte des Fechtens einführte.

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und erhielten zunächst eine kurze Einführung in die Grundlagen des Fechtens, inklusive einer beeindruckenden Fecht- Demonstration durch die Profis. Die erfahrenen Trainer*innen standen bereit, um den jungen Sportler*innen die richtige Haltung, Beinarbeit und Technik beizubringen. Die Aktivitäten forderten die kleineren und grösseren Kinder gleichermassen heraus und förderten ihre Geschicklichkeit und Koordination. Dabei wurde stets grosser Wert auf Sicherheit und Spass gelegt.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos das Abschlussduell, bei dem die Kinder ihr erlerntes Können ausgerüstet mit Fechtanzug, Maske und Degen unter Beweis stellen und sich im Duell wie die Musketieren messen konnten. Unter dem Applaus der Eltern und Zuschauer zeigten die jungen Fechter*innen beeindruckende Leistungen. So konnten die Kinder nach aufregenden Stunden, stolz mit sich und ihrer Leistung, gut verpflegt mit Znüni und abschliessendem Hot-Dog und mit signiertem Foto der Kids Day Botschafterin Angeline Favre im Gepäck, ihren Heimweg antreten.

Der Kids Day Fechten war ein voller Erfolg und hat vielen Kindern die Begeisterung für den Fechtsport nähergebracht. Er wird ihnen sicher noch lange in besonderer Erinnerung bleiben.

Wir hoffen, dass der Kids Day Fechten aufgrund der grossen Nachfrage im nächsten Jahr erneut stattfinden wird und noch mehr Kinder die Möglichkeit erhalten, diese spannende Sportart zu entdecken!

23140_0374_srgb_2500px.jpg
23140_0060_srgb_2500px.jpg

Fechten Botschafterin Angeline Favre hat den Kindern zusammen mit Fechter*innen und Trainer*innen vom Fechtclub Bern das Fechten näher gebracht.

23140_0395_srgb_2500px.jpg

Am Ende gab es eine kleine Autogrammstunde.

23140_0406_srgb_2500px.jpg

Die Umsetzung dieses einmaligen Projekts ist nur durch den grossen Support von engagierten Partnern möglich - die Stiftung Jugendförderung SPORT FOR KIDS dankt ganz herzlich für die Unterstützung:

migros_aare.png
bekb.png