Rundum gelungener Start zu den Kids Days!

Kinder machen uns vor, wie es geht: Sie haben einfach Spass an der Bewegung, sind Neuem gegenüber aufgeschlossen und freuen sich am Miteinander! Das alles hat der erste Kids Day Handball in der Mobilar Arena vom 13. Mai wieder deutlich sichtbar gemacht.

Gegen 100 sportinteressierte Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren haben mit grosser Begeisterung das gemeinsame Angebot der Stiftung Jugendförderung Sport for Kids und dem BSV Bern genutzt und sich zum Schnuppertraining Handball eingefunden.

Die kleineren und grösseren Mädchen und Knaben waren in altersgerechte Gruppen eingeteilt und konnten unter fachkundiger Anleitung von BSV-Spielern der 1. Mannschaft bei einem Skills Parcours an sechs verschiedenen Posten ihre balltechnischen Fähigkeiten ausprobieren. Dabei standen vor allem der Spass, die Bewegung und das sportliche Miteinander im Vordergrund. Es wurden Tore geworfen, Bälle gefangen, Bälle geprellt, Tricks ausprobiert, einander angefeuert und Gelungenes bejubelt. Und natürlich wurden auch Autogramme und Autogrammkarten der grossen Handballstars sowie coole Give-Aways ergattert.

Nach einem gemeinsamen «Znüni» durften die Kinder frisch gestärkt das Infotainment der Mobiliar Arena erleben. Unter dem Jubel der anwesenden Eltern, durften die Teams wie die Handballprofis, angekündigt vom Speaker, mit lauter Musik, mit Dampfmaschine und Lichtershow in die Halle einlaufen. Was für ein Erlebnis!

Mit dem so gesteigerten Adrenalinpegel war die richtige Motivation für das nachfolgende Softhandball-Turnier geschaffen. Kinder und betreuende «Schiris» zeigten vollen Einsatz beim Handballspiel, Tore wurden gezählt, Fouls gepfiffen, Erfolge gefeiert und Niederlagen verkraftet. Den gemeinsamen Abschluss fand der Handball-Morgen mit einem fröhlichen Gruppenfoto und anschliessendem Hot-Dog-Essen. Der war mehr als verdient und konnte glücklich genossen werden.

Wie schnell die Spielfreude verbindet und eine positive Gruppendynamik entstehen kann, haben uns die Kinder an diesem Kids Day Handball wieder eindrücklich gezeigt. Nicht umsonst heisst es «Sport verbindet» – und Handball ist Teamsport. Bravo und ein ganz herzliches MERCI an all die sportlichen Kinder und an das Leiterteam!

23048_0184_srgb_2500px.jpg

Kids Day Botschafter Felix Aellen und die weiteren Leitenden - unten Jan Allemann - hatten sichtlich Freude am Training mit den Kindern!

23048_0330_srgb_2500px.jpg

Rückblick Video Kids Day Handball

Fotos und Video: ATELIER UBEZIO

Die Umsetzung dieses einmaligen Projekts ist nur durch den grossen Support von engagierten Partnern möglich - die Stiftung Jugendförderung SPORT FOR KIDS dankt ganz herzlich für die Unterstützung:

migros_aare.png
bekb.png